Herzlich willkommen beim Volleyball

im TuS Holtenau

Herzlich Willkommen auf der Seite des Holtenauer Robbenrudels!

Wir sind die Volleyballmädels des TuS Holtenau: Sympathisch verrückt und dynamisch pritschen, baggern und schlagen wir uns durch die Hallen Schleswig-Holsteins.

In der Saison 2023/2024 startet unsere Truppe erneut hoch motiviert und in bester Stimmung in der Landesliga und hat neben dem Erreichen einer der oberen Tabellenplätze das Ziel, das Miteinander im Team und den Sport in vollen Zügen zu genießen. Denn eine unserer größten Stärken ist ohne Zweifel unser Teamgeist!
Egal ob an Spieltagen und im Training: Wir geben immer Gas und der Spaß kommt dabei auch definitiv nicht zu kurz!

Wir verabschieden uns in der neuen Saison von einigen sehr lieb-gewonnen Spielerinnen und begrüßen herzlich unsere Neuzugänge, die für tatkräftige Unterstützung im Training und auf dem Spielfeld sorgen.

Du suchst einen sympathischen, engagierten Verein?
Wir trainieren dreimal in der Woche und in unserem Rudel ist immer Platz für neue Spielerinnen. Neben einer gewissen Spielerfahrung ist der Spaß am Volleyball und Teamgeist das Allerwichtigste für uns. Wenn du uns kennen lernen möchtest, melde dich bei unserem Trainer Bernhard (volleyball@tus-holtenau.de) und komm zum Probetraining vorbei!

Unsere Punktspiele und Neuigkeiten aus der aktuellen Saison kannst du auch auf unserer instagram-Seite Volleyball Damen TuS Holtenau verfolgen.

 

 

Impressionen

Trainingspiel Zuhause 19.09.22
Merle - Wenke - Lovi - Sophie - Lena - Amelie - Pia - Awina
Janne - Julie - Levke - Carina

 

Volleyball

Spartenleiter Bernhard Bock

volleyball@tus-holtenau.de

Trainingszeiten

montags, mittwochs, freitags


TuS Holtenau von 1909 e.V.
www.tus-holtenau.de

 

Unsere Trainingszeiten:

Tag Gruppe Zeit
 montags  1. Damen  19.00 - 21.00 Uhr Sporthalle IGF
 montags  Hobby Mixed Da.+He. 1+2  19.00 - 21.00 Uhr Sporthalle IGF
 mittwochs  Jugend   18.00 - 20.00 Uhr Fritz-Reuter-Halle
 mittwochs 1. Damen 20.00 - 22.00 Uhr Fritz-Reuter-Halle
 freitags 1. Damen 20.00 - 22.00 Uhr Ernst-Barlach-Gymnasium

 

Unsere laufenden Termine

LINK ZUR TABELLE

20.01.        Russee 2 + Mölln                Wo:            Grundschule Schilksse        Anpfiff         15:00 Uhr
09.03.        Flensburg + Heikendorf        Wo:            Grundschule Schilksse        Anpfiff         15:00 Uhr

 

Interessantes

Ein Quarantäne-Projekt (Video) des Robben-Rudels - viel Spaß!

*************************************************************************************************************************************************

Danke! Anlässlich des #ThanksCoachDay wollen wir einfach mal DANKE sagen🙏🏻
Seit Jahren trainiert Bernhard die Damenvolleyballmannschaft des @offizielltusholtenau mit viel Hingabe und Leidenschaft. So einen guten und langjährigen Trainer findet man nicht oft in Vereinen. Wir schätzen uns glücklich über das stabile Trainingsumfeld und das gute Training selbst und hoffen, dass wir so viele weitere Jahre unsere sportlichen Ziele erreichen und viel Spaß zusammen haben können 😍

 

Trainingshallen

Unsere Trainingshalle:  Sporthalle IGF

Unsere Trainingshalle:  Fritz-Reuter-Halle

Unsere Trainingshalle:  Ernst-Barlach-Gymnasium

 

   

 

Trainer

 

Bernhard Bock
Bernhard Bock
Trainer

Volleyball

Aktuelles

 

Wir brauchen Verstärkung!

Wir, die TuS Holtenau Mädels, suchen Verstärkung auf allen Positionen für unser Landesligateam. Wir bieten 3x die Woche Training zu vorlesungsfreundlichen Zeiten, einen guten Altersmix und hervorragende Möglichkeiten dich gleich von Anfang an einzubringen!

Für die Landesliga solltest du schon über eine gewisse Spielerfahrung verfügen - ansonsten ist Spaß am Volleyball die wichtigste Eintrittskarte!! Komm doch einfach mal zu einem Probetraining vorbei!

Kontakt:

Bernhard --> volleyball@tus-holtenau.de

Berichte

Auswärtsspiel in Eckernförde

Nach einem etwas holprigen Start im ersten Satz fanden wir nach einigen Punkten wieder zu mehr Ruhe und haben uns die Führung zurück erkämpft. Trotz ein paar verschlagenen Aufschlägen konnten wiederum einige Asse uns den ersten Satz sichern.

Im zweiten Satz haben wir schneller ins Spiel gefunden, obwohl die Aufstellung zum Teil ungewohnt war. Und mit der lautstarken Unterstützung von der Bank konnten wir uns auch den dritten Satz sichern.

Im Großen und Ganzen freuen wir uns über die gesicherten drei Punkte und schauen mit Spannung auf die Entwicklung in der Tabelle.

 

 

Holtenau Fight!

Ein aufregender Heimspieltag liegt hinter uns. Im ersten Match gegen Russee 2 lagen wir mit 2 Sätzen zurück, aber mit einer beeindruckenden Aufholjagd konnten wir das Spiel noch mit 3:2 für uns entscheiden. Leider war unser Aufschlagspiel nicht so stark wie gewohnt, aber wir haben durch Teamgeist und Kampfgeist ausgeglichen. Im zweiten Duell gegen Mölln war die Luft etwas raus, wir sicherten uns zwar den zweiten Satz, bevor wir den Sieg leider abgeben mussten. Dennoch nehmen wir stolz 2 Punkte mit nach Hause! Und apropos Highlights: Unser Buffet war mega gut – eine perfekte Stärkung für das Team!
 

 

Perfekter Rückrundenstart
Unser erstes Rückrundenspiel gegen Kronshagen endete mit einem recht klaren 3:0-Sieg. Im zweiten Satz haben wir kurz geschwächelt, konnten uns aber zum Glück wieder fangen und auch den Satz für uns entscheiden. Business as usual sozusagen.
Starke Aufschläge und eine gute Annahme haben uns den Weg zum Sieg geebnet.

Nächstes Wochenende steht ein wichtiger Heimspieltag gegen Mölln und Russee an. Wir freuen uns auf die Herausforderung und auf zahlreiche Zuschauer - kommt vorbei und unterstützt uns.... Beide Hinspiel Siege waren extrem knapp und umkämpft.

Wo:            Grundschule Schilksse
Wann:       Anpfiff         15:00 Uhr

 

 

#DREIZUNULL! Und das gleich zweimal.
Wir starteten am Samstag hochmotiviert und mit einer EDM Christmas Playlist im Ohr in den Heimspieltag. 11 Spielerinnen waren heiß auf zwei Siege, um die Tabelle vor dem Jahreswechsel nochmal ordentlich durchzumischen.
Unsere ersten Gegnerinnen aus Eckernförde konnten wir von Beginn an durch gezielte Angriffe und Aufschlagserien aus der Fassung bringen. Nach nur 12 Minuten war der erste Satz im Sack. So setzte sich das Spiel fort und wir konnte unser erstes 3:0 der Saison holen.

Nach kurzer Stärkung am heimischen Buffet, ging das zweite Spiel des Tages gegen KTV 4 los. Auch in diesem Spiel konnten wir unsere Stärken, diesmal vor allem im Block, von Beginn an ausspielen. Dann der Schockmoment: Zwei Spielerinnen aus unserem Team brachten sich beim Erlaufen eines Balls gegenseitig zu Fall, eine brach sich bei dieser Aktion leider den Finger, wie sich später herausstellte. Gute Besserung an dieser Stelle an Carina! Danach musste alle einmal tief durchatmen, doch mit dem Ansporn “Für Carina!” konnten wir das Spiel weiterhin stark fortführen und letztlich ebenfalls deutlich mit 3:0 gewinnen.

Mit 6 Punkten konnten wir uns am letzten Spieltag der Hinrunde auf Platz 2 der Tabelle katapultieren. So gehen wir gerne in die Weihnachtspause und freuen uns auf eine spannende Rückrunde in 2024! #HoltenauGo
#tusholtenau #robbenrudel #volleyball #volleyballteam #shvv

 

 

+++Derbykrimi mit Nervenkitzel+++

Am Samstag ging es für uns zu den Mädels vom TSV Russee. Das Ziel die drei Punkte mit nach Hause zu holen, hatten alle fest vor Augen.

Der erste Satz war, passend zu den Temperaturen außerhalb der Halle, eher zum Frösteln. Wir starteten sehr schläfrig. Unsere Annahme stand felsenfest im Boden und konnte auf platzierte Leger und gute Angriffe nur verspätet reagieren. Fehlender Aufschlagsdruck, wobei eher vollkommene Pleiten treffender wären, besiegelten den Ausgang des ersten Satzes zugunsten unserer Gegnerinnen.
Den zweiten Satz konnten wir aber für uns verbuchen und stellten auch gleich mal einen neuen Teamrekord auf Satzsieg mit 31:33 und damit 7 (haben wir richtig gerechnet?) vergebene Satzbälle. Wir, unsere Fans und Bernhards Nerven waren uns einig: Das muss nie wieder sein!
Es folgte ein erneut hart umkämpfter Satz, den wir letztlich für uns entscheiden konnten, nachdem uns unsere Zuspielerin Amelie mit einer gnadenlosen Aufschlagserie an den Satzsieg herangekämpft hat.

Im vierten Satz brach endlich das Eis und wir konnten diesen deutlicher für uns entscheiden.
Das macht Lust auf mehr! Wir freuen uns am 9.12. in Schilksee um 15:00 Uhr Ampfiff auf KTV 4 und Eckernförde, also schon  kommendes Wochenende! Seid dabei, wenn es wieder heißt: “Holtenau go!”

 

++Gemischte Gefühle mit einem gutem Ende!++

Heute ging es für uns in den hohen Norden - nach Flensburg, voll motiviert und heiß auf 3 Punkte!
Wir starteten mit einem kleinen Kader, aber gingen trotzdem mit ganz viel Vorfreude ins Spiel. Im ersten Satz lief wirklich alles. Wir waren hoch konzentriert und blieben auch in langen Ballwechseln stets sortiert. So konnten wir kontinuierlich Punkten und ihn mit 25:14 gewinnen.

Im zweiten Satz haben wir mit Levkes Aufschlagserie und tollen Abschlüssen direkt an die Leistung aus dem ersten Satz angeknüpft. Wir ließen die Flensburgerinnen nie näher herankommen und gingen mit 2:0 in den dritten Satz.

Was sollen wir sagen… Im dritten Satz ließ unsere Konzentration leider nach und die Mädels aus Flensburg fanden zu ihrer Stärke zurück. Leider konnten wir uns nicht wieder zurück kämpfen und mussten den Satz abgeben.

Auch im vierten Satz starteten wir leider nicht besser. Vielleicht waren wir ein wenig gefrustet, dass wir nicht an unsere Leistung aus den ersten zwei Sätzen anknüpfen konnten. Nach der ersten Hälfte haben wir uns wieder gesammelt und die Aufholjagd gestartet, aber leider war der Rückstand schon zu groß.

Egal abhaken! Es stand fest: Der fünfte Satz muss unserer sein. Beide Teams waren natürlich super motiviert und der gesamte Satz war hart umkämpft. Es ging hin und her und weder wir noch die Flensburger Mädels konnten sich absetzen. Zum Ende hin gewannen wir die Oberhand und gaben die Führung auch bis zum Ende nicht mehr ab!

Mit zwei Punkten in der Tasche kommen wir zurück Nachhause und freuen uns schon auf das nächste Spiel gegen Russee.

 

+++ Pflicht erfüllt, Kür verfehlt+++

Die Motivation heute war riesig: Der erste Heimspieltag stand an!
Wir starteten mit einer soliden Leistung gegen die Mädels vom TSV Kronshagen. Wenig Eigenfehler, hohe Konzentration und ein konstantes Abrufen der im Training gefestigten Spielabläufe ließen uns unsere Fähigkeiten ausspielen und brachten uns einen ungefährdeten 3:0 Sieg ein
Pflicht damit erfüllt, hätten wir gerne noch die Kür hinten dran gehängt. Leider konnten wir diese nicht erfüllen. Gegen die Mädels von der VSG Lübeck, die diese Saison aus der Verbandsliga abgestiegen sind und den Wiederaufstieg im Blick haben, verpassten wir den Start zwar völlig, konnten uns aber wieder rankämpfen und den ersten Satz für uns verbuchen Die Gegnerinnen, die damit den ersten Satz diese Saison abgeben mussten, wollten uns das Spiel aber nicht kampflos überlassen. Die folgenden Sätze waren von langen Ball- und ständigen Führungswechseln sowie grandioser Stimmung geprägt. Leider zogen wir in den folgenden drei Sätzen jeweils den kürzeren, sodass wir das Spiel denkbar knapp abgeben mussten. Vielen Dank an beide Teams für die fairen und sympathischen Spiele, wir hatten großen Spaß!
Dennoch haben wir heute eine gute Leistung gezeigt, an die wir in zwei Wochen in Flensburg anknüpfen möchten!

 

 

+++ Statt 3 mach 2 +++

Eigentlich startete dieser Sonntag sehr gut: Keiner hatte verschlafen, sodass wir pünktlich um 9:30 in Kiel starteten. Einspielmusik nach unserem Geschmack brachte uns direkt auf Temperatur, sodass wir heiß aufs Spielen waren. Der erste Satz brachte uns aber direkt auf den Boden der Tatsachen zurück. Die Blockstärke der Gegnerinnen bereitete uns große Probleme, wohingegen unser Block löchrig war wie ein Schweizer Käse… Ehe wir uns versahen, hatten wir sowohl Satz 1 als auch Satz 2 knapp verloren. Das hatten wir uns anders vorgestellt! Es blieb in Satz 3 und 4 weiterhin das enge Spiel aus den ersten beiden Sätzen, dieses Mal jedoch mit dem jeweils besseren Ende für uns!

Schadensbegrenzung war damit betrieben, aber nun wollten wir auch Satz 5! Dieser startete jedoch nicht ganz so vorteilhaft: Gleich zum Einstieg kassierten wir die eine lange Aufschlagserie und lagen 0:7 hinten… Spätestens zu dem Zeitpunkt glaubte wohl kaum jemand noch an einen Sieg. Nach dem Seitenwechsel nahmen sich jedoch mehrere von uns endlich ein Herz und zündeten ein Aufschlagfeuerwerk, sodass wir immer dichter rankamen. Die Endphase des fünften Satzes entpuppte sich dann als echter Krimi aus Matchbällen auf beiden Seiten mit Happy End für uns! Damit treten wir die 1,5 stündige Heimfahrt immerhin mit 2 Punkten im Gepäck an.

Die nächste lange Fahrt steht bereits am kommenden Freitag an: Es geht ins alljährliche Trainingslager nach Sankt Peter Ording!
 

Wir begrüßen unseren ersten Punkt!

Zu unserem Saisonauftakt wurden wir von Heikendorf empfangen. Nach dem letzten Pokalspiel (was wir 2:1 für uns entschieden) und spätestens nach den ersten Ballwechseln wurde schnell klar, dass das ein knappes Rennen wird.
Wir lieferten uns ein Kopf an Kopf-Rennen und es wurden keine Punkte geschenkt. Im ersten Satz mussten wir uns zu 22 geschlagen geben, gleich darauf holten wir uns nach einem erneuten knappen Rennen den zweiten Satz zu 20.

Auch den dritten Satz sicherten wir uns dank unserer variablen Angriffe sowie zielsicheren Angaben zu 21. Im vierten Satz ging uns dann etwas die Puste aus und die Konzentration lies nach. Somit gaben wir den Satz zu 20 ab.

Nun hieß es noch einmal Kräfte sammeln: der fünfte Satz war eine Zusammenfassung der vorherigen Sätze. Nachdem wir den Deckel bei 14:12 nicht draufbekommen haben, beendete Heikendorf den Satz mit 16:14.

Ärgerlich, aber wir freuen uns jetzt schon auf die Begegnung in der Rückrunde und sind heiß auf die Saison. Die gleich am 15.10. gegen den Aufsteiger Mölln in Mölln weiter geht.

 

+++ Viertelfinale erreicht beim SHVV-Pokal +++

Heute ging es für uns früh nach Lübeck zum Vorrundenturnier des SHVV-Pokal. Dünn, aber dennoch passend besetzt gingen wir ohne große Erwartungen in das erste Spiel. Ziel war es, Spielpraxis zu sammeln und Abläufe zu festigen. Bereits im ersten Spiel zeigten wir gegen eine der topplatzierten Mannschaften der letztjährigen Verbandsliga KTV 2 eine solide Leistung. Dennoch mussten wir uns in zwei Sätzen geschlagen geben. (25:19 25:22) 

it Selbstbewusstsein und Kampfgeist ging es für uns ins nächste Match gegen alte Bekannte. Wie schon so oft mussten wir gegen  die Mädels aus Heikendorf in den Tiebreak. Diesmal behielten wir den kühleren Kopf und sicherten uns damit den zweiten Platz in der Gruppe A!  (23:25 25:23 9:15) 

Die Chance, die Top 5 des Turniers zu erreichen und damit eine Runde weiter zu kommen, wurde damit immer greifbarer.

In der neu zusammengestellten Gruppe mit den anderen Gruppenzweiten jeweils aus der Verbandsliga waren wir zwar die Underdogs, aber vllt sorgte gerade das oder die für uns längere Mittagspause für einen überraschenden 2-Satz Erfolg gegen KTV 3 (25:22 25:22)! Vor unserem letzten Spiel befanden wir uns damit in der komfortablen Situation, die Top 5 bereits klar gemacht zu haben und konnten frei aufspielen. Trotz einer fulminanten Aufholjagd im zweiten Satz reichte die Kraft nicht für einen weiteren Sieg gegen die Mädels vom Wiker SV 2 (21:25 28:30), was der Freude nach dem Spiel aber keinen Abbruch tat.

Am Ende des langen Tages bleibt die Erkenntnis, dass wir auch Teams aus der Verbandsliga ordentlich ärgern können und wir sind gespannt, was die anstehende Saison bringt!

 

Start am 7.10.23 um 15:00Uhr in Heikendorf in der Heinrich-Heine-Schule

 

Kommt vorbei zum anfeuern...