Herzlich willkommen beim Lauf-Treff

im TuS Holtenau

citius, altius, fortius" – „schneller, höher, stärker" so lautet das offizielle Motto der Olympischen Bewegung. Das Wichtigste bei den Olympischen Spielen ist aber der gemeinsame und friedliche Wettkampf aller Nationen.

Das olympische Motto war wohl nicht der ausschlaggebende Faktor, als durch Bernd Pröhm ein Lauftreff im TuS Holtenau aufgebaut wurde, sondern der gesellige Breiten- und Gesundheitssportgedanke.
 

 

 

Start 10Km Lauf

 

 

Lauftreff

Spartenleiterin:

Gerda Schönborn

lauftreff@tus-holtenau.de

Trainingszeiten

dienstags und sonntags

Vereinsheim Nixenweg


TuS Holtenau von 1909 e.V.
www.tus-holtenau.de

 

Unsere laufenden Termine

Datum Tag Maßnahme
                                                                                
     
     
     

 


 

 

Unsere Trainingszeiten ab. 01.01.2018

Tag Gruppe Zeit
dienstags                      18.00 Uhr   
sonntags   10.00 Uhr
     
     

 

 

Interessantes

citius, altius, fortius" – „schneller, höher, stärker" so lautet das offizielle Motto der Olympischen Bewegung. Das Wichtigste bei den Olympischen Spielen ist aber der gemeinsame und friedliche Wettkampf aller Nationen.

Das olympische Motto war wohl nicht der ausschlaggebende Faktor, als durch Bernd Pröhm ein Lauftreff im TuS Holtenau aufgebaut wurde, sondern der gesellige Breiten- und Gesundheitssportgedanke.

 

1987

 

1990

 06.08.1991

 

 

1992

1994

1995

1999

2000

2002

2005

2008

2009

ab 2011

 

 

1992

 

 

 

 

1996

 

2001

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

laufend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 1909

 

 

 

 

 

 heute

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wird von Bernd Pröhm ein wöchentlicher Lauftreff des Vereins ins Leben gerufen.

 

Siggi Schmitz übernimmt die Spartenleitung Lauftreff.

Mit diesem Datum erhält Siggi die offizielle Legitimation des DLV  einen Lauf-TREFF aufzubauen und regelmäßig durchzuführen.

Für  die ca. 80 Lauf-TREFF Interessierten steht der Gesundheitssport im Vordergrund. Gelaufen wird dienstags um 18 Uhr und sonntags um 10 Uhr, oder nach Absprache (das world-wide-web wird freigeschaltet).

Offizielle Lauf-Treff-Leiter werden ausgebildet.

 Spartenleiter Heinrich Schönborn.​

Ein Mittwochs-Lauf-Treff  für Frauen wird eingeführt.

 Spartenleiterin Antje Cizinski, sie war eine Zeit lang auch Beisitzerin im Vorstand des TuS.

Eine Walking Gruppe wird eingeführt, sie erfreut sich reger Teilnahme.

Eine Nordic-Walking Gruppe wird eingeführt. Auch hier großer Zulauf.

Spartenleiter Frank Thielebein

Spartenleiterin Monika Soltau

Spartenleiter Siggi Schmitz

 

Spartenleitung nicht besetzt, die regelmäßigen Belange werden im Kollektiv geregelt.

- - -

Es wurden drei Herausragende Veranstaltungen durchgeführt:

Der TuS organisiert einen Straßenlauf, den 1. Holtenauer Abendlauf.

Am 2. September 2016 steht der Lauf als

„23. mare Straßenlauf „Rund um den Holtenauer Leuchtturm" auf dem Wettkampfprogramm vieler Läufer_innen.

 

24 Std. Laufhappening „Run around the clock" auf der 400 m Bahn im Hochbrückenstadion des TuS mit Einzelläufer_innen sowie Staffeln. In Schleswig-Holstein bis dahin einmalig. Ein klasse Event.

 

10 Jahre Lauf-TREFF

Ein 6 Stundenlauf auf einer Rundstrecke von 1.300 m, vom Stadion durch die angrenzenden Kleingärten wird durchgeführt.

Ricarda Botzon läuft bei dieser Veranstaltung Frauen Weltrekord von 82,838 km.

 

Verschiedene Läufe die durch den TuS, maßgeblich von den Mitgliedern des Lauf-Treff organisiert wurden:

Duathlon (2 x)

Straßenlauf (bisher 22 x)

Uwe's Geburtstagsmarathon (14 x)

Geländelauf (10 x)

24 Std. Laufhappening (2 x)

6 Std. Lauf (1 x)

„sky" Kinderlauf (24 x)

Trimm-Trab- ins Grüne

Vorstellung der Kieler Jogging Routen

sowie

der Lauf-TREFF am Heiligabend oder Neujahr.

 

Aktivitäten des Lauf-Treff 

Beispielhaft soll folgendes erwähnt werden:

Der Kiel-Lauf gehörte und gehört zu den regelmäßig besuchten Wettkämpfen, anfangs mit bis zu 40 Teilnehmern.

Spartenmitglieder nahmen im Laufe der Zeit an verschiedenen Wettkämpfen in ganz Deutschland teil, teils allein, teils gemeinsam.

Von Glücksburg über Ostrohe, auf den Brocken im Harz, über den Rennsteiglauf in Thüringen bis hin zum Schluchseelauf im Schwarzwald.

Auch Straßenmarathons in verschiedenen Großstädten wie Hamburg, Berlin, Frankfurt oder Köln wurden besucht.

In Europa wurden Laufsportreisen nach Paris, Wien, Prag, Budapest, nach Malta und sogar nach Istanbul und Antalya in der Türkei durchgeführt, um nur einige zu nennen.

Einzelne Läufer_innen nahmen an Marathon- und Ultraläufen in aller Welt teil. Siggi Schmitz in New York und auf Hawaii, er hat mittlerweile 348 Ultras, Uwe Cizinski in Boston und bei den Pyramiden in Ägypten, er hat ebenfalls diverse Ultras.

Erwähnt werden muss auch der Spartathlon in Griechenland, der über eine Strecke von 246 km führt. Diese historische Strecke von Athen nach Sparta muss dabei in einem Zeitlimit von 36 Stunden zurückgelegt werden. Teilnehmer waren: Alfred Schippels und Uwe Cizinski.

 

Last but not least möchte ich Rosemarie von Kocemba nennen die mehr als 800, ja fast 900 Ultras gelaufen hat und verschiedene Rekorde in der Altersklasse W70 hält.

Aber auch über kürzere Strecken sind Läufer_innen des TuS erfolgreich gewesen. Heike Dilba, Antje Cizinski, Gerda Schönborn und Karl-Heinz Gremmel waren als LM sowie DM erfolgreich.

Weihnachtsfeiern, Kegeln in gemütlicher Runde und Himmelfahrtsausflüge wurden geplant und gut angenommen.

Alle Aktivitäten waren militärisch straff organisiert, denn viele Lauf-TREFFler waren oder sind zivile Mitarbeiter, Soldaten oder durch  Familienangehörige mit der Bundeswehr verbunden. Vielleicht deshalb hat der Lauf-TREFF im TuS Holtenau von Anfang an eine freundschaftliche Beziehung zu der LG Albatros gepflegt. Wir waren dort Helfer sowie Teilnehmer beim internationalen 100 km Lauf in Neuwittenbek und Hochbrückenlauf, veranstaltet von der LG.

Die LG Albatros wurde nämlich von laufbegeisterten Marinefliegern um Günter Stachel, einem „Albatross" Pilot, gegründet. Die „Grumman Albatross" war ein Wasserflugzeug der Marine, das in Holtenau beheimatet und nach dem Seevogel benannt war.

Sportlich herausragende Walker/Läufer hat es schon in Zeiten  der Vereinsgründung im November 1909 in Holtenau gegeben:

 

 Wilhelm Dettmer

„Wilhelm Dettmer ist der Gründungsvater des Holtenauer Turnverein gewesen. Als einfacher Schuhmachergeselle hatte er eine sportliche Leistung vollbracht, die zu damaliger Zeit herausragte.
Er nahm ohne Training an einem 100-km-Marsch durch Holstein teil und erreichte als 27. das Ziel.

Alfred Krafft

In einem Protokoll wird als einer der Gründer des Turnvereins auch Alfred Krafft aufgeführt. Er hatte sich als Langstreckenläufer in Schleswig Holstein einen Namen gemacht." (Quelle: Chronik des TuS Holtenau von 1909 e.V.)

 

Heute zählt der Lauf-TREFF noch 20 mehr oder weniger begeisterte Teilnehmer, hinzu kommen noch Walker und Nordic Walker.

- - -

Abschließend möchte ich noch einige Personen nennen die sich in der Vergangenheit laufend oder walkend um den Lauf-TREFF verdient gemacht haben, und zum Teil heute noch dabei sind:

German Benk

Angelika Schmitz

Ulf Diederichsen

Petra Krüger

Klaus Hüser

Marion Arnold

Michael Casper

Brigitte und Heinz Soltwedel

Richard Sachtleben

Silke Hammer

Brigitte und Wilfried Merschmann

Sabine Hammer-Stehnken

Jörg und Birte Buchweitz

Andreas Funk

Sabine Timmermann

Manfred Esser

Claudia von Elm

Sven Jonasson

Rainer Thies „als laufender Fotoreporter"

und vielleicht auch meine Wenigkeit.

Allen Läufer/_innen sei noch etwas mit auf den Weg gegeben, das man/frau beherzigen sollte, denn:

- Entgegen der landläufigen Redensart wird man nämlich nicht schneller, wenn man

beim Laufen die Beine in die Hand nimmt.

Es ist nicht nur hinderlich, sondern sieht auch irgendwie doof aus.​

 

Trainingsplätze

Unser Trainingsraum:  TuS-Holtenau-Nixenweg

   

 

Trainer

 

Gerda Schönborn
Trainerin

Aktuelles

 

 

 

Berichte

Spruch:

Bewegung ist die Grundlage des Lebens - laufe!
Durch Laufen wird man zwar kein neuer Mensch, aber man fühlt sich wie neu.
Wir erholen uns nicht im Laufe der Zeit, sondern in der Zeit, in der wir laufen.
Wer läuft hat ein Ziel vor den Augen und wenn es nur die eigene Fitness ist.

Statistik:

Rainer Thies

Tel.: 0431-372047

E-Mail

Aktuelles, Berichte, Homepage, Vereinszeitung

Andreas Funk

E-Mail  Andreas.Funk@gmx.de

Weitere Infos über unseren Lauf-TREFF unter:

News 

Termine 

Geländemarathon

Straßenlauf 

Informationen zu Laufen & Walking beim DLV:

Deutschen Leichtathletik-Verband  

Einen aktuellen Laufkalender finden Sie bei der der Lauf-Community 

LAUFEN.DE

oder bei:

laufkalender24.de/

Die vollständige und kostenlose Webseite für Laufveranstaltungen in Deutschland und in den Grenzregionen der Nachbarländer.