Herzlich willkommen beim Lungensport

Wir suchen für unsere Lungensportgruppe weitere Teilnehmer, die Lust haben sich mit uns zu bewegen. In unserer Gruppe wird jeder Patient auf seinem persönlichen Leistungsniveau abgeholt. Es geht nicht darum, Leistungsgrenzen zu überschreiten. Ziel ist es die Atemhilfsmuskulatur zu stärken, die  Leistungsfähigkeit zu verbessern, positive psychische Unterstützung zu geben und Leistungsgrenzen kennen zulernen, um im Alltag sicherer zu werden. Inhalte unserer Lungensportgruppe sind folgende Punkte:

• Atem- und Entspannungstechniken
  • Ausdauer und Beweglichkeit
  • Stärkung der Muskelkraft
  • Koordination der Bewegungsabläufe
  • Dehnungsfähigkeit
  • Übungen, wie Lippenbremse, Atemrhythmus, Zwerchfellatmung, Bauchatmung, Räkeln und Strecken, erleichternde Körperhaltungen etc. sind Inhalte der Stunde

Sie werden merken, wie positiv der Körper auf die regelmäßige Bewegung reagiert. Sie müssen beim Treppensteigen nicht mehr so schnaufen, halten beim Spaziergang besser mit und können insgesamt die alltäglichen Arbeiten und Belastungen leichter bewältigen. Außerdem können Sie sich in der Gruppe untereinander austauschen. Sie können an diesem Kurs kostenlos mit einer Verordnung vom Arzt oder mit einem Eigenanteil teilnehmen.

InTuS-Saal - barrierefrei - Fußbodenheizung

Lungensport

Spartenleiterin

Swantje Jacobsen
Sportwissenschaft M. A.

gesundheitssport@tus-holtenau.de ​

freitags
10.00-11.00 Uhr

Intus-Saal

Nixenweg, Vereinsheim

Unsere Trainingszeiten ab. 01.01.2018

freitags                                 10.00-11.00

Trainingsplatz

Vereinsheim, Intus-Saal, Nixenweg 4

Karte von InTus - miteinander. sportlich.

Sportverein TuS Holtenau, Nixenweg

Karte von Sportverein tus holtenau