Herzlich willkommen beim

von unterschiedlichen Standorten.

Diverse                                        Blade Nights

Unsere Trainingszeiten ab. 01.01.2018

Externer Link auf die Trainingszeiten der Speedskater!

Gegründet wurde das "Speed-Team-Kiel" 1998 von Michael Wilkening, Ralf Stelljes und Michael Nentwig als  freie Interessengemeinschaft von SkaterInnen, die auf Inline-Skates, LL-Ski  und Schlittschuhen (wenn wir denn mal Eis haben) ihr Bestes geben. Die Hauptaktivität ist jedoch eindeutig das Inline-Skaten.

Im November 2000 ist das Team durch mehrheitlichen Beschluss komplett dem TuS Holtenau und damit dem Deutschen Roll- und Inline-Skate Verband (DRIV) beigetreten. Es wurden in diesem Zusammenhang viele Aufgabenbereiche delegiert und somit ein Sparten-Vorstand gebildet. Dieser Vorstand hat es sich zur Aufgabe gemacht, das gemeinsame Skaten für alle Aktiven noch interessanter zu machen.

Was das heißt? Technik- und Taktik-Training, Hardware-Beratung, Lauftreff und Training auf  wunderschönen Strecken, Hallentraining, Bahntraining, Windschatten-Training, Renn-Tipps, Fahrgemeinschaften, Partys, Grillen.....also viel Spaß!

Dabei setzt sich unser Team nicht nur aus Kielern zusammen, viele unserer Mitglieder kommen aus dem näheren und weiter entfernten Kieler Umland, einige sogar aus Norderstedt und Hamburg. Im Winter treffen wir uns zu unserem regelmäßigen Hallentraining in der Stralsundhalle Kiel sowie zu gelegentlichen Teamtreffs, im Sommer sehen wir uns bei den regelmäßigen Trainingsterminen sowie auf zahlreichen Rennen in Norddeutschland. Insbesondere auf den Rennen des SkateCup Schleswig-Holstein sowie auf den Rennen der Skating-Nordliga, denn Teamgeist wird bei uns groß geschrieben!

Daneben ist unser Team auch in der Organisation und Durchführung einiger Veranstaltungen für Inline-Skater involviert:

• Die Kiel-Blade-Night fand erstmalig Ende 1999 auf Initiative einiger unserer Teammitglieder statt, auch heute noch ist der TuS Holtenau bei der Durchführung der Blade-Night aktiv beteiligt.

• Im Jahr 2000 organisierte unser Team erstmalig einen Halbmarathon auf der Olshausenstraße in Kiel. In den Jahren 2001 bis 2003 fand diese Veranstaltung ebenfalls auf der Olshausenstraße statt und wurde unter dem Namen Roll & Skate bekannt. Seit 2004 bieten wir in Zusammenarbeit mit der Damp Touristik GmbH unser Rennen als Rundkurs in der schönen Region Schwansen zwischen Eckernförde und Kappeln an.

• Seit 2002 bietet der TuS Holtenau in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium Schleswig-Holstein geführte Touren im Rahmen des Programms Natürlich Skaten an, unser Team sorgt bei diesen Veranstaltungen regelmäßig für die Sicherheit aller TeilnehmerInnen.

Jede Skaterin und jeder Skater im Raum Kiel und von weiter entfernt , die/der noch alleine durch die Felder fährt, ist in unserem Team herzlich willkommen! Am besten gleich eine Mail zur Kontaktaufnahme abschicken, dann verabreden wir uns ganz unverbindlich zu einem ersten gemeinsamen Training. Keine Sorge, nur einige von uns skaten richtig schnell, wir sind offen für Skaterinnen und Skater aus allen Geschwindigkeitsklassen!

Wir freuen uns auf Euch!

Trainingsplätze

verschieden -> siehe Trainingszeiten!

Jannek Winter