Mitgliederinfo Januar 2021 Kiel, 11. Januar 2021
Liebe Mitglieder, der verschärfte Lockdown ist bis zum 31. Januar verlängert. Die städtischen Sporthallen und das FitnessCenter bleiben geschlossen, der Freiluftsport darf auch nicht durchgeführt werden. Das Vereinsheim ist geschlossen, E-Mails werden bearbeitet oder beantwortet.
Trotzdem lassen wir uns nicht entmutigen. Im Januar kann Rehasport für Teilnehmer mit Verordnung weiter angeboten werden. Das Gesundheitsamt Kiel hat unseren Antrag auch im Januar genehmigt. Ich bitte alle Teilnehmer, die am Rehasport teilnehmen, die Hygieneregeln unbedingt einzuhalten. Der Abstand muss auch vor dem InTuS-Saal beachtet werden. Wir werden regelmäßig vom Ordnungsamt kontrolliert.
Zurzeit laufen viele Online Angebote, bitte beachtet unsere Homepage, wir werden das Angebot ausweiten.
In der Videokonferenz mit dem Oberbürgermeister wurden die Probleme der Vereine angesprochen, der OB zeigt auch Verständnis, aber eine Musterlösung gibt es nicht. Die Situationen in den Vereinen sind zu unterschiedlich. Ab Januar können Vereine bei der Landesregierung einen Zuschuss beantragen. Das Gesamtvolumen beträgt 2,5 Millionen Euro, das hört sich gut an, aber wenn alle Vereine aus Schleswig-Holstein, das in Anspruch nehmen, (Kiel hat 100 Vereine) werden 2,5 Millionen nicht reichen. Wir werden einen Antrag stellen, ich rechne nicht damit, dass wir bei der Ausschüttung dabei sind. Es gibt zu viele Vereine, die weit größere Probleme haben als wir.
Vielen Dank an die Treue unserer Mitglieder!
Unsere vordringlichste Aufgabe im Vorstand ist es, die Austrittswelle zu brechen. Ich habe viele Anfragen bekommen, ob man die Beiträge für alle verringern kann. Leider erlaubt es unsere Satzung nicht, dass ich die Beiträge für alle per se herabsetze.
*
Wenn ein Mitglied einen Antrag stellt, dass er aus den verschiedensten Gründen den Beitrag nicht finanzieren kann und er bittet um eine Beitragsreduzierung, kann ich es genehmigen. Der Antrag muss bis zum 28. Januar 2021 gestellt werden, um für den Quartalseinzug im Februar wirksam zu sein. Dabei müssen wir die Wirtschaftlichkeit des Vereins beachten. Die laufenden Kosten müssen monatlich beglichen werden (19.000 €). Vorstellbar wäre, nur zwei Monate im ersten Quartal abzubuchen. Anträge bitte an tusholtenauhilfe@gmail.com oder per Post an die Geschäftsstelle (Eingangsstempel zählt).
Bitte an alle Spartenleiter*innen und Trainer*innen, gebt diese Info an eure Spartenmitglieder weiter.
Wenn die Pandemie vorbei ist, wollen wir wieder voll durchstarten, mit Sport in allen Sparten und mit neuen Angeboten, dafür benötigen wir jedes Mitglied, bitte bleibt im Verein!
Die neuesten Infos, wie gehabt, auf unserer Homepage www.tus-holtenau.de
Ich möchte noch einmal darauf aufmerksam machen, dass bei der nächsten Mitgliederversammlung ein neuer 1. Vorsitzender gewählt werden muss. Meine Zeit als 1. Vorsitzender ist seit dem 26. März 2020 abgelaufen.
Holger Schwarzenberg
1. Vorsitzender